Geschichte
Die Schützen, Fritz Hollerbach, Heinrich Gehl und Gustav Schäfer, vom Kriegerverein Leuzbach, errangen bei einem Preisschießen in Birnbach, den 1. Platz. Ein Gewehr wurde als Siegestrophäe mit nach Leuzbach gebracht. Bei der Siegesfeier wurde der Gedanke zu einer Gründung eines Schützenvereins aufgegriffen. Es dauerte dann noch zwei Jahre bis die offizielle Gründung des Schützenvereins erfolgte.
Unter der Bezeichnung „Schützengilde“ wird der Verein gegründet. Ca. 20-30 Mitglieder kamen zusammen. Zum ersten Vorsitzenden (den Titel Schützenmeister, gab es noch nicht) wurde Ferdinand Abel gewählt. Geschossen wurde in einer stillgelegten Lehmgrube der Ziegelei „Krönemund“ (heute Sägewerk Hassel)
Ferdinand Abel
Erstmals werden freundschaftliche Wettbewerbe, mit Nachbarvereinen, ausgetragen. Uniformen hatte der Verein nicht, nur einheitliche blaue Mützen.
In der Gemarkung, an der Hohl, in Leuzbach, wo heute noch das Schützenhaus steht, wird der erste Schießstand errichtet. Trefferanzeige Der Schießsport war im Verein vorrangig. Gesellschaftliche Betätigungen standen im Hintergrund.
Die „Schützengilde“ wird umbenannt in Schützenverein. Der Verein wird dem Reichsbund der KK-Schützenvereine angeschlossen
Der politische Druck, auf den Verein, wurde immer stärker. Der „Stahlhelm-Bund“ bemühte sich um die Vereinnahmung des Schützenvereins. Dieses führte soweit, dass die Gewehre des Vereins vergraben werden mussten.
Mit beginn des 2. Weltkrieges, wurden die Sportlichen-Tätigkeiten eingestellt
Auf Antrag, wurde der Verein „ruhend“ gestellt.
Die Gewehre des Vereins, mussten abgegeben werden und wurden vernichtet.
Seit den 1950er Jahren, feierte der Kriegerverein / Kyffhäuserverein Leuzbach Bergenhausen seine Kyffhäuserfeste an Pfingsten. 1958 erinnerte man sich an den „ruhenden Schützenverein und der Gedanke zur Wiedergründung wurde gefasst.
Im Juni, gründet sich der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen 1924 neu. Die Gründungsversammlung fand in der Schule in Leuzbach statt.
Wilhelm Paul, wird zum ersten Schützenmeister gewählt. Das Schützenhaus wird gebaut
Das erste Schützenfest wird gefeiert. Der erste Schützenkönig wird ermittelt.
Das Schützenfest wird auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus, im Zelt gefeiert. Ein Hochgerüst für den Vogelstand wird gebaut.
Beim Schützenfest wird die Vereinsfahne geweiht.
Schützenmeister Wilhelm Paul verstirbt plötzlich. Ein schwerer Schlag für den jungen Verein. Alfons Hellinghausen wird Schützenmeister.
Der Kyffhäuserverein Leuzbach-Bergenhausen wird aufgelöst
Der Schützenverein übernimmt die Tradition des Kyffhäuservereins, die Gedenkstunde am Volkstrauertag am Ehrenmal
Erstmals findet ein Winterfest im Schützenhaus statt.
Ein neuer Vogelschießstand aus Metall, wird hinter Schützenhaus, aufgebaut.
50 Jahre Schützenverein Leuzbach Bergenhausen! Stadt und Verbandsgemeinde Bürgermeister Karl Heinz Klöckner, überreicht eine neue Königskette.
Neufassung der Vereinssatzung. Ärmelabzeichen für die Schützenjacke wird eingeführt Umbau des Schützenhauses beginnt
Telefonanschluss im Schützenhaus
Erstes Kaiserschießen. Alfons Hellinghausen wird Kaiser.
Alfons Hellinghausen tritt, aus gesundheitlichen Gründen als Schützenmeister zurück. Manfred Grollius, wird zum Vorsitzenden des Schützenvereins gewählt.
60 Jahre Schützenverein. Teilnahme am „Tag des Schützen“ auf der Westerwaldschau in Altenkirchen
Der Musikverein Lyra Brachbach spielt zum 10ten mal und der Spielmannszug der FFW Brandscheid zum 20ten mal auf dem Schützenfest in Leuzbach
Die Stadt Altenkirchen wird 675 Jahre. Gemeinsam mit der Schützengesellschaft wird für die Festtage ein Stadttor errichtet.
Schützenkönig Hennes I. (Schmitz) stirbt in seinem Königsjahr
Der Karnevalsverein Altenkirchen wird 20 Jahre. Der Hobby-Club Leuzbach und der Schützenverein beteiligen sich am Karnevalszug mit einem gemeinsamen Festwagen
Manfred Grollius, tritt aus beruflichen Gründen als Schützenmeister zurück. Nachfolger wird Volker Hassel.
Frauen dürfen am Vogelschießen teilnehmen! Die Jahreshauptversammlung stimmt für eine Satzungsänderung. Christel Bender wird erste Schützenkönigin des Vereins.
Volker Hassel tritt als Schützenmeister zurück. Nachfolger wird Kurt Höller
75 Jahre Schützenverein Leuzbach Bergenhausen Die Jagdgenossenschaft Altenkirchen stiftet , zum Jubiläum, eine neue Königskette.
Zum letzten mal ein Zapfenstreich zum Schützenfest. Zelteverleih und Zeltwirtschaft Fa. Bahlo geben ihr Geschäft auf.
Königspaar Flemmer stiftet neue Amtskette ( Schützenmeister).
Aus Kostengründen wird das Ständchen in Bergenhausen als Programmpunkt beim Schützenfest gestrichen.
Schützenfest, ohne Ständchen in Bergenhausen, geht nicht. Wird wieder als Programmpunkt aufgenommen.
Ein neuer Thekenschrank, Thekenvergleidung und eine Falttür, zum abtrennen des Gesellschaftsraumes. wird eingebaut.
Durch Bewilligung von Zuschüssen von Sportbund, Landkreis Altenkirchen Verbandsgemeinde - und der Stadt Altenkirchen wurde es ermöglicht das unser Schützenhaus eine neue Dacheindeckung bekam.
Umbau der Heizungs- und Sanitäranlagen im Schützenhaus. (Fertigstellung 2020
Der Vorplatz vom Schützenhaus wurde vergrößert und neu gepflastert. Wegen „Corona“ kein Schützenfest. Im August wird ein „kleines Schützenfest“ gefeiert. Digitale Luftgewehrschießsportanlage aufgebaut worden
Bedingt durch die Corona-Pandemie kein Schützenfest und keine Gesellschaftlichen tätigkeiten.
„Corona Pandemie“ wird für beendet erklärt. Viele Einschränkungen werden aufgehoben. Nach langen Überlegungen entschied sich der Vorstand und Festauschuss zur Durchführung des Schützenfestes 2022. Die Entscheidung war richtig! Es wurde ein Schützenfest gefeiert wie schon lange nicht mehr.
100 Jahre Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen 1924 eV.
Neue Theke mit Kühlung wird eingebaut
Kurt Höller stellt sein Amt zur Verfügung. Zum Schützenmeister wird Guido Böing gewählt.