100 Jahre SV Leuzbach-Bergenhausen Das Jahr 2024 wird für den Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen ein ganz besonderes Jahr. Der Verein feiert sein 100jähriges Bestehen. Im Jahre 1924 noch unter der Bezeichnung „Schützengilde“ wurde der Verein gegründet und zum damaligen Zeitpunkt widmete man sich ausschließlich dem Schießsport. Erst später kam der gesellschaftliche Teil hinzu. Über diese ganze geschichtliche Entwicklung des Vereins hat der Festausschußvorsitzende und Major Rüdiger Flemmer durch akribische Kleinarbeit eine Dokumentation erstellt, welche nun von einer kleineren Arbeitsgruppe zu einem Buch zusammengestellt wird. Dieses Buch, welches Ende des Jahres 2023 veröffentlicht werden soll, wird auch das erste erkennbare Merkmal des anstehenden Jubiläumsjahres 2024 sein. Es zeigt auf, wie sich der SV Leuzbach-Bergenhausen entwickelt hat, es gibt aber auch gleichzeitig einen Blick auf die Entwicklung des Schützenwesens in unserer Region. Was alle weiteren Veranstaltungen zu dem Jubiläumsjahr betrifft, so erarbeitet dies der Festausschuß in enger Abstimmung mit dem Vorstand. Der Plan ist, dass man gemeinsam in das Jahr 2024 „reinfeiert“. Es soll eine Motto-Party im Schützenhaus am 31. Dezember starten, wozu sich die Vereinsmitglieder mit Familien anmelden können. Ein absolutes Highlight des Jahres wird am 19. März 2024 in der Wiedhalle in Neitersen stattfinden. Der Verein konnte das Heeresmusikkorps aus Koblenz zu einem Benefiz-Konzert gewinnen. Der Reinerlös wird an die Hilfsorganisation (Feuerwehr und DRK) gespendet, welche immer in Bereitschaft sind, wenn wir alle unsere Feste feiern. Auch das Schützenfest 2024 wird natürlich in einer erweiterten Form stattfinden. Begonnen wird am Freitag vor Pfingsten mit dem Kaiserschießen. Hier treten die bisherigen Majestäten des Schützenvereins im fairen Wettkampf um die Nachfolge von Kaiser Uwe Krämer an. Was das Schützenfest als Ganzes betrifft, so konnten für das musikalische Programm die Bands und Musikvereine gewonnen werden, welche in der jüngsten Vergangenheit ihr Können und ihr Vermögen, dass die typische Leuzbacher Schützenfeststimmung aufkommt, unter Beweis gestellt haben. Es sind dies am Samstag zur Marschmusik der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, welche auch erstmals seit vielen Jahren wieder in Leuzbach, dann auch zusammen mit dem Ehrenspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid, einen Zapfenstreich spielen werden. Die Band am Samstagabend werden dann wiederum die „Frankenkracher“ sein, welche in den letzten beiden Jahren für ordentlich Stimmung gesorgt haben. Sonntags steht dann der längere Festumzug an. Hier wird neben Brandscheid dann auch wieder der Musikverein Brunken und eine weitere Blaskapelle dabei sein. Montags zum traditionellen Leuzbacher Frühschoppen, wo es um die Nachfolge des Königs Achim I geht, werden wir die Nistertaler zum Tanz aufspielen. Als nächste größere Veranstaltung wird ein Festkommers für den 14. Juli 2024 geplant. Dieser Termin wurde gewählt, da die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten am 12. Juli 1960 erfolgte. Die Veranstaltung ist auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus geplant. Ähnlich wie auch die Festlichkeiten nach der Wiederaufnahme stattgefunden haben. Für den Sommer oder Herbst (Termin steht noch nicht fest) wird ein Familienausflug des Schützenvereins stattfinden. Über Ziel und Datum wird noch beraten. Abschließen wollen wir das Jubiläumsjahr mit einem Adventsgrillen vor der Weihnachtszeit. Alle übrigen Veranstaltungen, wie Ehren- und Pokalschießen; Jahreshauptversammlung, Ortspokalschießen, sowie das Besuchen der Gastschützenfeste bleiben natürlich auch bestehen und bringen Schwung in das Vereinsleben.